Häufige Fragen

Allgemein

1Wie werde ich Mitglied der Leistungssportförderung und was bringt mir das?
Es braucht von dir vor allem ein klares Bekenntnis zum Leistungssport! Dazu musst du einen gewissen Leistungsausweis in deiner Sportart vorweisen können. Wir begleiten und unterstützen dich während der ganzen Zeit deiner Ausbildung und erstellen für dich eine Karriereplanung.
2Welche Kriterien muss ich für eine Aufnahme erfüllen?
In deiner Sportart musst du mindestens in der Regionalen Spitze vertreten sein. Dein Verein oder Verband stellt dir eine entsprechende Empfehlung aus. Du musst ungefähr einen wöchentlichen Trainingsumfang von 10 Stunden mitbringen. Eine Swiss Olympic Talents Card ist von Vorteil.

Leistungssport

1Was ist eine Swiss Olympic Talents Card und wie erhalte ich so eine?
Die Nationalen Verbände der verschiedenen Sportarten führen sogenannte PISTE-Tests durch. An so einem musst du teilnehmen und entsprechend gut abschneiden. Danach erhältst du eine Regionale oder Nationale Karte. Dein Trainer oder deine Trainerin können dir dazu weitere Infos geben.
2Was ist ein Regionales Leistungszentrum und wie kann ich dort mitmachen?
In einem RLZ (auch Stützpunkt genannt) werden die talentiertesten Sportlerinnen und Sportler in deiner Sportart zusammen gezogen, damit du dich zusätzlich zu den Trainingseinheiten im Verein weiterentwickeln kannst. Deine Trainerin oder dein Trainer müssen dich dort anmelden.

Schulen

1Wie melde ich mich für eine Sportklasse an?
Auf unserer Homepage oder auf den Homepages der Schulen findest du entsprechende Anmeldeformulare. Bitte die Anmeldefristen beachten! Dazu müssen die schulischen und sportlichen Kriterien erfüllt sein. Für Ausserkantonale gibt es ein separates Formular. Dazu muss die Schulgeldfrage geklärt werden (siehe Ausserkantonale!). Bei Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden.
2Was bedeuten die Sport Morgenfenster?
An den sportfreundlichen Schulen werden jeweils am Dienstag- und Donnerstagmorgen Trainingseinheiten während den Sportfenster angeboten. Da trainierst du im Verein oder im Stützpunkt. Diese Trainings sind Pflicht, da die Trainingseinheiten während der obligatorischen Schulzeit stattfinden.
3Wie erhalte ich in einer Regelklasse eine Individuallösung?
Individuallösungen werden nur in Ausnahmefällen erteilt! Du musst Mitglied der Leistungssportförderung sein und unsere sportlichen Kriterien erfüllen. Dazu musst du ein entsprechendes Formular bei uns einreichen. Dieses findest du auf unserer Homepage.

Ausserkantonale

1Darf ich als Ausserkantonale (r) in BS in eine Sportklasse?
Ausserkantonale Sportlerinnen und Sportler sind bei uns natürlich herzlich willkommen! Du musst die schulischen und sportlichen Kriterien erfüllen. Achtung du musst auch die sportlichen und schulischen Kriterien deines Heimkantons erfüllen! Weiter unten siehst du wie du zu einer Kostengutsprache kommst.
2Wie erhalte ich eine Kostengutsprache?
Deine Eltern müssen zwingend in eurem Kanton ein schriftliches Gesuch für eine Schulgeldübernahme stellen. In den Kantonen AG und SO gibt es dazu ein spezielles Formular welches du auch auf unserer Homepage findest. In gewissen Kantonen muss man ebenfalls ein Gesuch an die Wohngemeinde stellen weil die Kosten aufgeteilt sind. Am besten nehmen deine Eltern mit uns Kontakt auf, damit wir den genauen Ablauf gemeinsam besprechen können.

Lehrstellen

1Wie kann ich mich für eine Lehrstelle mit Leistungssport bewerben?
Ich muss zwingend Mitglied der Leistungssportförderung BS sein und die sportlichen Kriterien erfüllen. Du musst dir mit deinem Berufswunsch zu 100% sicher sein, erst dann können wir dich bei der Lehrstellensuche unterstützen. Auf unserer Homepage findest du ein entsprechendes Anmeldeformular.

Zusatzangebote

1Wie kann ich mich für das Mentale Training anmelden?
Sobald du dich (und nicht nur deine Eltern) für das Thema interessierst, besuchst du am besten den Informationsabend zu diesem Thema, welchen wir anbieten. Du kannst aber auch jederzeit einen Gutschein für einen Schnupperkurs beziehen. Falls dir beim Schnuppern das Konzept zusagt, kannst du bei uns ein Abonnement lösen.
2Wie kann ich mich für eine sportärztliche Untersuchung anmelden?
Auf unserer Homepage findest du ein entsprechendes Anmeldeformular. Bitte dieses komplett ausfüllen und uns wieder zukommen lassen. Danach werden wir für dich einen Termin beim gewünschten Sportarzt (nur Swiss Olympic zertifizierte) organisieren. Informationen über die Abrechnung erhältst du bei uns.
3Wie kann ich mich für die Ernährungsberatung anmelden?
Dazu musst du dich bei uns persönlich melden damit wir dich mit unserem Partner verbinden können.
4Wie kann ich von den zusätzlichen Trainings profitieren, Anmeldung Fitorama?
Die zusätzlichen Trainingseinheiten im Fitorama sind nur über uns buchbar. Es nützt also nichts wenn du direkt ins Fitorama gehst, um dort ein Abo zu lösen. Beim ersten Training sind wir und deine Trainerin oder dein Trainer mit dabei, damit ein sportart- spezifisches Programm für dich zusammengestellt werden kann. Weitere Informationen über die Kosten etc. erhältst du direkt bei uns.
5Wie erhalte ich einen Termin beim Berufsberater?
In der Leistungssportförderung sind wir in der glücklichen Lage einen eigenen, sportfreundlichen Berufsberater in unseren Reihen zu haben. Du musst Mitglied der Leistungssportförderung sein, um mit ihm Termine vereinbaren zu können. Falls dem so ist, kannst du dich bei uns melden und wir geben dir die Koordinaten von ihm.

Sonstiges

1Ich habe den LSF-Ausweis verloren, wie erhalte ich einen neuen?
Dazu musst du dich bei uns schriftlich per Mail oder telefonisch melden. Wir werden dir anschliessend einen neuen Ausweis erstellen. Achtung, bitte zu den Ausweisen Sorge tragen, da eine Neuanfertigung Fr. 20.— für dich kosten würde.
2Wie melde ich mich für die Basler Sportchampions an?
Wenn du einen Schweizermeistertitel oder eine Medaille an einer EM, WM oder Olympiade gewinnen konntest, sollten dich deine Trainerin/Trainer oder ein Vereinsverantwortlicher für die Sport-Champions anmelden. Das Formular ist unter Downloads zu finden. Falls du nicht angemeldet wurdest oder irgendwelche Fragen aufkommen, meldest du dich am besten bei uns.

Sportcheck / Talent Eye

1Wie komme ich ins Talent Eye?
Die Grundlage um im Talent Eye dabei zu sein, bietet der Sportcheck. Wer bei diesen Tests im obligatorischen Schulsport gut abschliesst, erhält automatisch eine Empfehlung fürs Talent Eye.
2Was ist, wenn ich am Tag des Sportchecks krank bin?
Für alle die aus irgendeinem Grund am Sportcheck nicht teilnehmen können, gibt es einen Nachtest. Wann dieser stattfindet wird unter der Rubrik Sportcheck veröffentlicht.

Auf dieser Seite werden die wichtigsten Fragen zu BaselTalents beantwortet. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die unter Kontakt angegebenen Personen.