Junge Leistungssportlerinnen und -sportler sind gefordert, wir fördern.
Allgemein
Was steckt hinter dem Slogan BaselTalents? Wir stellen uns vor, beantworten die häufigsten Fragen und klären über die Aufnahmekriterien der verschiedenen Förderangebote auf.
Um sich optimal auf einen Wettkampf vorberiten zu können, braucht es mehr als nur gutes Training und auch die Regeneration ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Welche Möglichkeiten bieten wir den Sportlerinnen und Sportlern an?
Am Montag, 19. Januar 2026 ehrte Regierungsrat Mustafa Atici in der St. Jakobshalle die «Basler Sport-Champions» 2025. Insgesamt wurden 132 Elite- sowie 65 Nachwuchssportlerinnen und -sportler ausgezeichnet, die im Jahr 2025 Schweizer Meistertitel errangen oder Medaillen an Europa- und Weltmeisterschaften gewannen. Der Anlass wurde gemeinsam vom Sportamt Basel-Stadt, dem Dachverband Sport Basel und der Vereinigung der Basler Sportjournalisten organisiert. Bei den Auszeichnung
Am Swiss Cup in Brig am vergangenen Wochenende gewann Caline Repond erneut die Goldmedaille. Sie setzte sich gegen 27 Konkurrentinnen durch und sicherte sich damit bereits zum vierten Mal in dieser Saison den Sieg bei dieser Wettkampfserie. In der Kür zeigte sie drei fehlerfreie Dreifachsprünge und präsentierte ein fehlerfreies Kür-Programm, sie gewann am Ende mit 102 Punkten. Dieser Wettkampf war zugleich der letzte vor den Schweizer Meisterschaften.
Am Wochenende vom 13. Dezember 2025 gelang dem TV Möhlin der Aufstieg in die Inter-Kategorie. Einen entscheidenden Anteil daran hatte Noé Staub, der als Jahrgangsjüngerer während der laufenden Saison die meisten Tore für seine Mannschaft erzielte und damit wesentlich zum Erfolg beitrug. Bereits zuvor hatte Staub auch auf regionaler Ebene auf sich aufmerksam gemacht. Im Oktober war er vom Talent- ins A-Kader der Regionalauswahl selektioniert worden. In der Folge wurde er für d