Junge Leistungssportlerinnen und -sportler sind gefordert, wir fördern.
Allgemein
Was steckt hinter dem Slogan BaselTalents? Wir stellen uns vor, beantworten die häufigsten Fragen und klären über die Aufnahmekriterien der verschiedenen Förderangebote auf.
Um sich optimal auf einen Wettkampf vorberiten zu können, braucht es mehr als nur gutes Training und auch die Regeneration ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Welche Möglichkeiten bieten wir den Sportlerinnen und Sportlern an?
Die Junioren gewannen schon wie im 2024 den Mirabaud BaselHead 2025 welcher am 15. November stattfand. Sie gewannen beide Rennen, den Sprint über 350m und die Classic Langstrecke über 6.4 Kilometer. Im Sprint war nicht genau die gleiche Mannschaft am Start wie am Nachmittag an der Langstrecke. Im Sprint sassen Moritz Petry, Luca Krauser, Thierry Mickel, Matteo Müller, Tim Weber, Nicolas Favre, Tino Hermann und Maximilian Gasch im Boot. Im Classic Rennen ruderte Laurenz Carst
Caline gewann sowohl den 2. Swiss Cup als auch den Züri Leu in der Kategorie U12. Seit einer Woche beherrscht sie den Dreifach-Salchow und Dreifach-Toeloop und zeigte den 3S erstmals im Wettkampf. Obwohl er in der Kür noch nicht ganz gelang, sprang sie ihn im Warm-up zweimal sauber. Mit ihren Resultaten führt Caline derzeit die Schweizer Personal-Best-Rangliste der U12 an.
Am 14. bis 16. November gewann Maria Angelina Mitbauer bei den Kurzbahn-Schweizer Meisterschaften in Uster ihre erste Medaille in der offenen Klasse. Über 200 m Rücken holte sie Bronze in 2:12,25 Minuten – ein neuer Vereinsrekord für Basel Aquatics. Über 100 m Rücken belegte sie den neunten Platz, und in der 4x50 m Lagenstaffel verbesserte sie ihre 50 m Rücken-Bestzeit auf 30,29 Sekunden.